Willenbacher & Rzebitschek 8972-676

 

Nummern auf der Grundplatte


Firmensignet auf der Oberseite der Grundplatte








Unterseite der Grundplatte


Ausschnitt aus dem obigen Foto der Unterseite der Grundplatte, um 180° gedreht, man sieht deutlich erkennbar einen „6-er“ bzw. in der Sichtweise
des vorvorigen Fotos einen „9-er“



Hans Jürgen Eisels Untersuchungsbericht:

 

Die Schäden sind enorm, sogar der Zapfen an der Aufzugswelle ist gebrochen. Der Kamm im Diskant ist total durchgerostet. Aber einige Eigenheiten sind bemerkenswert und wohl markant für die frühen W&R. Die Walze ist nur 9 cm lang, hat schon den üblichen Durchmesser, an den Seitendeckeln der Walze gibt es keine eingeritzten Nummern, die Walze ist nur halb ausgegossen und noch ohne Papierhülse im Inneren. Die Lagerblöcke für die Feder haben noch eine anderen Form als später gewöhnlich, sie sind oben breiter und eckig. Am Windfang ist übrigens sehr wenig Verschleiß sichtbar sodass man davon ausgehen kann, dass es selten gespielt wurde. Die Grundplatte hat aber schon die übliche Dicke und auch eine Nummer ist an der Unterseite, hier die 9. Und unter dem Kamm gab es keine Markierungen oder Einritzungen, das Firmensignet Namenszug ist auf der Grundplatte vor dem Kamm eingeschlagen.


Fotos: ©Hans-Jürgen Eisel