Rzebitschek 22451-1816


 

Eine noch nie gesehene marmorierte Kassette, leider mit einer modernen Plastikfolie überzogen, mit einem Schweizer tune sheet, das nicht lithographiert sondern nur mit Buchdrucktechnik hergestellt wurde, unter der Verwendung eines relativ dünnen Papieres. Wenn wir die links und rechts untereinander aufgereihten Komponistennamen zusammen zählen, kommt man auf je 5.

Sehen wir uns an, was es da zu sehen gibt: Etwas weiter hinten finden sich einige Musiktafeln, die aus der selben Druckerei kommen dürften, z. B. dieses Beispiel, das linke Bild. Konnten wir die Namen der Komponisten aus den Abbildungen wirklich ablesen? Nein, natürlich nicht, aber wir haben alle Fotos genau verglichen und erkennen eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass dieser Musikzettel in zeitlicher Nähe zu dem verlinkten gedruckt worden sein muss.


Nr. 22451



F. Rzebitschek Prag auf der Grundplatte vor dem Kamm



10 Zungen




F. Rzebitschek in Prag
Messingbeilagscheiben für die Kammschrauben, bei Rzebitschek selten zu sehen



https://www.the-saleroom.com/en-gb/auction-catalogues/hannams-auctioneers/catalogue-id-srhan10084/lot-84d2157e-71e0-4269-bc46-ab9e0132883d

Fotos: ©https://hannamsauctioneers.com