Rzebitschek 33931-2829

 

MUSIC




Erraten Sie was das für ein Werk ist? (1)


Erraten Sie was das für ein Werk ist? (1)
Zur Auflösung


Erraten Sie wie man diese Bestandteile nennt? Zur Auflösung


Erraten Sie wie man diese Bestandteile nennt? Zur Auflösung


Erraten Sie wie man diese Bestandteile nennt? Zur Auflösung


Die vertikalen Pfeile markieren gleich lange Zungen, die horizontalen eine besonders dünne Zunge. Warum die so dünn ist? Zur Auflösung


Walzenkloben,´mit Walzenwelle, ein besonders kräftiger Splint, Walzenfeder ...


Die Grundplatte weist keine Markierungen auf


Der Zwischenraum zwischen den einzelnen Zähnen des Zahnkranzes des Federhauses ist markiert, was völlig unüblich ist


 

„Organtransplanation“: Ein Olbrich-Windfanggalgen konnte eingepasst werden und die ganze Konstruktion funktioniert zur Freude des Restaurators Hans-Jürgen Eisel klaglos!


Zustand vor der Transplantation der Windflügelhalterung: Die Oberseite des originalen Windfangblockes war mit einem Punkt markiert.

Der Bruch des Galgens bzw. des oberen Windfangklobens und dessen nicht unbedingt fachmännische Reparatur machten die „Organtransplantation“ nötig, eine Maßnahme, die dem Spielwerk ein zweites Leben einhauchte!


Ein Werkzeug, mit dem offenbar die Grundplatte einspannen konnte, in Ermangelung des damals üblichen Namens „Grundplattenfixator“ genannt, hat auch hier mit jeweils zwei eckigen Dornen Spuren auf dem schmalen Seitenteil der Längsseite der Grundplatte hinterlassen. Ausnahme: nahe dem Schuber mit dem Finger, befand sich immer nur ein Dorn (viertes Foto).


Eine zweite „Organtransplanation“: Dem Großen Walzenrad wurde eine Sektor aus einem anderen Großen Walzenrad eingefügt, Diese Reparatur stellt die Funktionalität des Spielwerkes wieder her.


Fotos: ©Hans-Jürgen Eisel