Paul Bellamys Überlegungen zur Datierung der Spielwerke


 

Eine gleichmässige Produktion von Spielwerken durch eine Firma ist keinesfalls anzunehmen, „da es auch Rezessionen und Kriege gab“:

 


Trotzdem erstellte Paul Bellamy in der Tabelle 13 eine idealisierte rote Kurve, die jedoch für die Datierung von Spielwerken nur sehr ungenaue Anhaltspunkte liefern kann. Man beachte besonders die kleinen schwarzen Quadrate, von denen nur ein einziges auf der roten Kurve liegt.


Die Angabe „Willenbacher & Willenbacher“ ist nach übereinstimmender Meinung aller uns bekannten Spielwerkfreunde, insbesondere auch der des Rzebitschek-Spezialisten H.-J. Eisel, und seinerzeit auch schon des damaligen Spielwerkbesitzers Goldhorn (S. 76: „unabsichtlich“), ein Verstempelungsfehler und kein Hinweis auf die Existenz einer solchermassen benannten Herstellungsfirma. Es ist allerdings nicht auszuschließen, dass dieser Fehler mehrmals passiert ist. Offenbar hatte Bellamy diese Überlegung im Sinn, wenn er auf der oben faksimilierten Tabelle sicherheitshalber auch die nach allgemeiner Auffassung irrige Stempelung „Willenbacher & Willenbacher“ eigens erwähnt.


Die auf eiou.at angebotenen Datierungschätzungen der Rzebitschek-Spielwerke sind keinesfalls ohne (scheinbare oder echte?) Widersprüche und sollten keinesfalls als in Stein gemeisselt betrachtet werden.


Zu Paul Bellamys Beschreibung von Spielwerken von Rzebitschek