MUSIKPREVIOUSBACKNEXTHOME


Francisco Asenjo Barbieri, * 1823 (Madrid), † 1894 (ebenda), war ein spanischer Komponist und Autor literatur- und musikhistorischer Werke

Im Jahr 1874 krönte er die Musikgattung Zarzuela mit seiner dreiaktigen „El Barberillo de Lavapies“, einem Werk, das auch den Weg in viele andere Länder fand. Im selben Jahr 1874 trat in Wien die Operette Die Fledermaus ihren Siegeszug um die Welt an, allerdings in eine Welt, die sie sich mit der Zarzuela El Barberillo de Lavapies teilen muss. Das in vielen Ländern beliebt gewesene Zugstück Barberillo de Lavapies fand in Wien um 1930 keinen Anklag, Die Fledermaus jedoch war in den USA um 1900 sehr beliebt, weniger oder gar nicht allerdings in denjenigen Ländern, in denen Zarzuelas immer schon eine dominierende Rolle gespielt haben.

 

 

 



Auktion Januar 2020


MUSIKPREVIOUSBACKNEXTHOME