MUSIKrückwärtsNEUvorwärts


Couplet

 

Mehrstrophiges Lied mit Refrain und gleich gebauten Strophen, die alle nach derselben Melodie gesungen werden. Es hat gereimte Verspaare (frz. couplet „Zeilenpaar“) und ist meist im Wiener Dialekt verfasst.

 

Es wird zumeist vom Protagonisten, der Hauptfigur der Handlung, gesungen.

 

Als Erfinder des Couplets gilt der Wiener Volkssänger Johann Baptist Moser, *1799 (Wien); † 1863 (ebenda), der das Couplet in den 1830-er Jahren von seinen (teils schlüpfrigen) Vorbildern löste und salonfähig machte. Moser konnte auch Eintrittsgelder verlangen und ging nicht wie seine Vorgänger mit dem Hut absammeln. Er wurde von vielen bedeutenden Zeitgenossen wie etwa Herzog Max von Bayern, dem Vater der Kaiserin Elisabeth, und dem Dichter Ignaz Franz Castelli geschätzt.

Moser war auch der Textdichter der „Tritsch-Tratsch-Polka“ (UA 1858) von Johann Strauß (jun).

 


MUSIKrückwärtsNEUvorwärts