MUSIKPREVIOUSBACKNEXTHOME


Heinrich August Marschner, *1795 (Zittau); †1861 in (Hannover), war ein deutscher Komponist der Romantik und Kapellmeister. Seine Opern machten ihn zwischen 1830 und 1850 zu einem der führenden deutschen Opernkomponisten der Zeit und gelten als wichtiges Bindeglied zwischen den Werken Carl Maria von Webers und Richard Wagners

 

Der Namen des Komponisten findet sich auf einer Musiktafel eines unbekannten Schweizer Herstellers, der den deutschen Komponisten Marschner in seine Auflistung der „Hauptkomponisten“ der tune sheets, der „Säulenheiligen“, aufnahm und damit offenbar auf den deutschen Markt schielte. Falls Musikstück auf Walzn gestiftet wurden, kann man erwarten, aus Themen aus seinen beiden erfolgreichsten Opern, dem Vampyr (1828) und der Templer und die Jüdin (1829) entlehnt wurden.


Auf österreichischen Spielwerken spielt Marschner keine Rolle.


MUSIKPREVIOUSBACKNEXTHOME