MUSIKrückwärtsNEUvorwärts


Warum sind die (drei) Wiener Komponisten namens Müller so selten auf den Musikzetteln, dass bis jezt kein einziger gefunden wurde?

1.) Adolf Müller sen. lebte in der frühen Zeit der Spielwerk-Ära, aus der die Musikzetteln noch nicht so verbreitet waren wie später und daher nur sehr selten zu finden sind.

2.) Es ist nicht ausgeschlossen und auch noch nicht untersucht, ob nicht von manchen Opernarien nicht die Originalmelodie, sondern die Parodie von Adolf Müller senior verwendet wurde – siehe das Kapitel Musikprogramm.

3.) Für Wenzel Müller gilt die Aussage Nr 1.), zu seiner Zeit waren Musikzettel eine große Ausahme.

4.) Adolf Müller jun. stand etwas im Schatten der großen Wiener-Walzer-Komponisten, derer die Spielwerkhersteller sich eher berühmten; und Adolf Müllers „Schlager“ waren inszwischen Volkslieder geworden, deren Komponist nicht mehr bekannt war und von denen daher nur die Titel genannt wurden.


MUSIKrückwärtsNEUvorwärts