22/1: •VerSLabGSchBelMoBoieWeFlotAub-BelmoBoieWeFlotVerSLabGSchMus•:
Ducommun-Girod, unnummeriert, two-per-turn


Verdi Bellini
Strauss Mozart
Labitzky Boïeldieu
Gung´l Weber
Schul[h]off Flotow
Bellini Verdi
Mozart Strauss
Boïeldieu Labitzky
Weber Gung´l
Flotow Schul[h]off
Auber Musard

 

Zur Bildlegende siehe den vorigen Eintrag, Bremond 10981


 

 

Selten sind auch Kompositionen von Carafa auf Spieldosen zu hören

 

Ein Komponist namens Baumgärtl konnte in den uns zugänglichen Unterlagen nicht gefunden werden. Seine Mazurka Sehnsuht nach Belgien könnte ein Kundenwunsch sein und ist vielleicht nur auf dieser Spieldose zu finden. Wir werden diesen Komponistennamen auf dem Radar behalten, auch wenn wir ihn mangels sonstiger Unterlagen nicht in das Musikerlexikon aufgenommen haben!

 

Als siebentes Musikstück ist eines von Wilhelm Kühner gelistet

 

Zur Nummer 8 der Musiktafel: Auch die Preziosa-Ouverture von 1821 ist auf Spieldosen nur sehr selten zu finden, könnte auch ein Kundenwunsch sein und ist ein interessanter Hinweis für die Rezeptionsgeschichte dieses Werkes

 

Zusammenfassung: Das aussergewöhnliche Musikprogramm ist ein Hinweis, dass der erste Käufer dieser Spieldose ein hochgebildeter Opernfreund war.

This Very large music box was made by Ducommun Girod in 1857.

 

2 tunes in 1 revolution of the cylinder gives this mechanism an extremly fine teethed comb, comparable to overture combs.

 

The mechanisme is attached to the case with 2 screws to the front and back.

 


The case has simulated rosewood to front, back, left and right side. The hinged endflap to the left reveals the winding hole and 3 control levers. There is marquetry of the highest quality to the lid of the case.


Die Abbildungen dieser two-per-turn-Musikdose sind dem big player Belgiens, Johann Goyvaerts, zu verdanken. https://www.johangoyvaerts.be

Auf dieser Homepage finden sich weitere Abbildungen und Angaben (gesehen am 28. März 2021):



Zur Sitemap Spielwerke der Firma Ducommun-Girod



22/1: •VerSLabGSchBelMoBoieWeFlotAub-BelmoBoieWeFlotVerSLabGSchMus•:
Ducommun-Girod, unnummeriert, two-per-turn


w