Ungemarkte, ein ÄHNLICHES Design wie das der Musiktafeln der National Music Box aufweisende Spieldosen,
so called
LOOK-A-LIKES

Neben den Spieldosen, die auf dem Musikzettel durch die Bezeichnung
„National Music Box“ (NMB)
auffallen, und solche die der
„National Fine Arts (Association)“ (NFA / NFAA)
zuzuordnen sind, finden sich ungemarkte Mjsikdosen, die nur durch das gemeinsame Design einer einzigen große Abbildung auf dem Musikzettel auffallen, die wir von der FAMBS (First Austrian Music Box Society) ÄHNLICHE oder National ... LOOKALIKES nennen. Diese sind nach unserem bisherigen Wissensstand ebenfalls dem selben Schweizer Hersteller und derselben englischen Vertriebsfirma wie oben genannt zuzuschreiben. Sollte einmal in einem Ausnahmefall durch irgendwelche Umstände ein anderer Schweizer Hersteller als Ami Rivenc zum Zug gekommen sein, wäre das eine Ausnahme und noch nicht der Beweis, dass unsere Arbeitshypothese nicht stimmt.

Zu den Spielwerken, die den NATIONAL LOOKALIKES zuzuordnen sind /

LOOKALIKES music boxes