Die teuren Restaurierungen der Spielwerke


 

Mit einem Spezialwerkzeug wurden 25 Stummel und damit unbrauchbar gewordenen Stifte in das Innere der Walze gestossen. Damit kann die Neubestiftung beginnen, allerdings sind schon etwa 90 Minuten vergangen.

 

Leider sind das nur 10 Prozent von den knapp tausend vergammelten Stiften. Das Werkzeug muss ständig nachgeschliffen werden, da es schnell verschleißt.

 

Das Bestiften, raken und Nachjustieren sind der Hauptarbeitsgang, der manchmal schneller vonstatten geht als die sehr vorsichtig vorzunehmende Entfernung der Stummel.

 

Hat frau/man nicht etwas besseres zu tun, als 900 Minuten in einem nervtötenden Arbeitsgang nur dafür aufzuwenden, die Vorbereitungsarbeit für die Ausbesserung der Stifte zu verrichten?

 

Wenn es die Spielwerkrestauratoren nicht schon gäbe müsste man sie wohl erfinden.