Rzebitschek 33907-2791

 

(früher Beleg für den neuen Ovalstempel)


Die Kammgröße ist für den neuen Ovalstempel ...


... eigentlich zu klein, da die obere Umrandung in die Zungen (bzw. Wungenwurzeln) hineinreicht und die untere nicht mehr vollständig auf den Kamm passt.

 

Die Ovalspempel kamen erstmals etwa in den frühen 33700-er Werken zum Einsatz!


Spuren eines Arbeitsgerätes eines Gerätes in der Art eines Schraubstockes, das „Grundplattenfixator“ geheissen haben könnte

Kammseitige Seitenansicht der Grundplatte


Walzenseitige Seitenansicht der Grundplatte: Offenbar wurde die Grundplatte in ein Werkzeug eingespannt, das kammseitig zwei Einkerbungen, und zwar zwei links und zwei rechts von der Mitte und walzenseitig mit drei, und zwar zwei ganz aussen federhausnahe und eine aussen, ausserhalb des (hier fehlenden) Melodiewechselhebels, hinterließ.

Solange nicht bekannt ist, wie dieses Werkzeug von Rzebitschek genannt wurde, soll als Arbeitshypothese von einem Grundplattenfixator die Rede sein.


Fotos: ©Archiv Otmar Seemann