Anton Olbrich 1049-62

 

Vergnügungsetablissement Tivoli

 

(Eröffnung 5. und 8. September 1830)

 

Das Vergnügungsetablissement Tivoli, Obermeidling 32; heute 12, Hohenbergstraße 58, Tivoligasse 79, Grünbergstraße, wurde nach dem östlich von Rom gelegenen gleichnamigen Villenort benannt . Die Eigentümer der Berliner Rutschbahn, Gericke & Wagner, schufen hier 1830 ein vornehm ausgestattetes mondänes Vergnügungslokal für die oberen Gesellschaftsschichten. Es bestand aus einem großen, mit Hallen und Galerien versehenen Gebäude (von dessen Plattform man eine herrliche Aussicht über Wien genoss) und als besondere Attraktion eine im schön angelegten Garten befindliche Rutschbahn (mit vier nebeneinanderliegenden Gleisen, die auf wellenförmiger Strecke von zwölf bis sechzehn zweisitzigen Wagen befahren werden konnten [...]. Die Eröffnung erfolgte am 5.und 8. September 1830. Bereits 1834 erwies sich das Unternehmen wegen seiner hohen Betriebskosten als unrentabel; die Besitzer fanden für das Etablissement keinen Käufer und spielten die Liegenschaft am 19. März 1836 in einer Lotterie aus, bei der sie den Betrieb allerdings zunächst behielten. (Wien-WIki)

 

Das im Wien-Museum befindliche Perlmutt-Modell könnte bereits m September 1830 entstanden sein, der feierlichen Eröffnung in Anwesenheit des Hochadels wohnte 2000 Personen teil. Eine Schaustellung an diesem Tag vor einem zahlungskräftigen Publikum wäre naheliegend.

 


Text: ©Wien Wiki