MUSIKrückwärtsNEUvorwärts


Luigi Arditi, *1822 (in Crescentino bei Vercelli), 1903 (Hove bei Brighton), war ein italienischer Violinist und Komponist

 

Luigi Arditi wirkte als Theaterkapellmeister an italienischen Bühnen, aber auch in Havanna, New York, Konstantinopel und London (1858), Wien und Sankt Petersburg (1871–73). Er machte auch mit einer eigenen Operntruppe Gastspielreisen in Deutschland, ließ sich aber schließlich in London dauerhaft nieder.

 

Die Idee, Tänze zu singen, dürfte zwar nicht von ihm stammen, er hat sie aber im 19. Jahrhundert durch seine Kompositionen so populär gemacht, dass er damit eine Art Urvater der Tanzoperette und des Musicals wurde. Arditi legte Wert darauf, dass seine Tänze wirklich zweifunktional waren, das heißt, sie mussten sich wirklich sowohl singen als auch tanzen lassen. (Wikipedia)

 

Berühmtestes Werk ist der Gesangswalzer „Il bacio“ („Kußwalzer“) (aus der Oper „Der Spion“, UA 1856): Rzebitschek 41304-3554; 50276-4207; 50276-4207


Auf Spielwerken von Nicole dürfte auch von La Stella verewegt worden sein (Bellamy: The Nicole Factor (2006), S. 187).


MUSIKrückwärtsNEUvorwärts