MUSIKNEXTBACKNEXTHOME


Johann Sebastian Bach, *1685 (Eisenach), †1750 (Leipzig), Thomaskantor, deutscher Barockkomponist

 

Auf österreichischen Spielwerken wurde noch kein Beleg gefunden, auf schweizerischen Spieldosen kommen gelegentlich Musikstücke vor.


Wachet auf ruft uns die Stimme

Reuge: Kantate Nr. 147

Reuge: Willst du dein Herz mit schenken, so fang es heimlich an (unummeriert)
Als Bachs erste Frau starb, lernte Bach die erst 17jährige Anna Magdalena Wilcke, Tochter eines Organisten und ausgebildete Sängerin, kennen, die er nach heimlicher Liebe 1721 zur zweiten Frau nahm. Mit dem für sie geschriebenen Notenbüchlein ging sie in die Musikgeschichte ein. Als Sopranistin wurde Anna Magdalena W. 1721 am Hof von Fürst Leopold von Anhalt-Köthen in Köthen sofort zur Kammmermusikerin ernannt und erhielt ein doppelt so hohes Gehalt wie der bis dahin meistverdienende Instrumentalist. Als Kopistin ist ihre Handschrift von der ihres Gatten nicht zu unterscheiden.

Thorens: Menuett

Thorens: Cantate


MUSIKNEXTBACKNEXTHOME