MUSIKvorwärtsKomponisten und Kompositionen auf Kammspielwerkenvorwärts


„Ramona“

Ramona ist der Titel eines Walzerliedes, das die amerikanische Komponistin Mabel Wayne 1928 als Titellied für das gleichnamige Stummfilm-Melodram Ramona der Inspiration Pictures/United Artists schrieb.

Heute ist das Lied vor allem im 4/4 Takt bekannt, es zählt inzwischen zu den Evergreens der Schlagergeschichte. Einen späten Erfolg mit einer modernisierten 4/4 Version hatten 1960 die in Indonesien geborenen niederländischen Duettisten Ruud und Riem de Wolff, die als Blue Diamonds bekannt wurden. Die Band platzierte sich drei Monate an der Spitze der deutschen Singlecharts, womit die Single zu einem der erfolgreichsten Dauerbrenner der deutschen Chartgeschichte gehört. Darüber hinaus erhielt die Single eine Goldene Schallplatte und verkaufte sich über eine Million Mal. (Wikipedia)

https://de.wikipedia.org/wiki/Ramona_(Lied)


Schweizer Spielwerk: Thorens (Musikzettelchen mit gelbem Rand)


MUSIKvorwärtsKomponisten und Kompositionen auf Kammspielwerkenvorwärts