MUSIKNEXTBACKNEXTHOME


Georg Schmiemer, *1855 (Pressburg), †1914 (Wien), war ein Wiener Sänger, Schauspieler und Komponist

 

 

Literatur: Barbara Boisits, Art. „Schiemer, Georg‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, Zugriff: 7.12.2019 (https://www.musiklexikon.ac.at/ml/musik_S/Schiemer_Georg.xml)

 

Kompositionen von Georg Schiemer (wie Tänze, Märsche, z. B. der Gigerlmarsch, Wienerlieder, z. B. Wann über d’Weanastadt die letzten Schwalben zieh’n, Das Stiefkind, Es war ein Traum) sind sicher auch Wiener Spielwerken vertreten.

 

Ein Beispiel für ein Spielwerk aus der Schweiz mit dem Marsch Wasser-Gigerl (ohne Nennung des Komponisten):

 

Das Musikprogramm des Schweizer Spielwerkes ist ganz offensichtlich auf den Wiener Markt zugeschnitten:

1. Sei mir gut, vergiss mein nicht ist ein Lied von Wilhelm Rosenzweig (Hörbeispiel: mediathek)

2. Kriegsabenteuer ist eine Schnellpolka von Johann Strauss Sohn (op. 419, UA 13. Dezember 1885)
3. Edelweiss ist ein englisches Lied, das die US-Amerikaner Richard Rodgers (Text) und Oscar Hammerstein (Melodie) für das 1959 uraufgeführte, US-amerikanische Musical The Sound of Music schufen. Diese Nummer 3 muss sich jedoch auf ein anderes Lied beziehen!
4. Juristenballtanz ist eine Walzer von Johann Strauss Sohn
5. Weisst du Muatterl ist ein Lied von Alois Kutschera
6. Georg Schiemer: Der Wassergigerl (Marsch)


MUSIKNEXTBACKNEXTHOME