MUSIKNEXTBACKNEXTHOME


Sebastián de Yradier (eigentlich Iradier y Salaverri), *1809 (Lanciego, Baskenland), †1865 (Vitoria, Baskenland), war ein spanisch-baskischer Komponist.

 

Von seinen zahlreichen Kompositionen haben nur „La Paloma“ und „El arreglito“ Weltruhm erlangt.

 

„La Paloma“ gehört zu den am meisten gesungenen, interpretierten, arrangierten und auf Tonträgern festgehaltenen Musikstücken.

 

„El arreglito“ wurde von Georges Bizet für ein Volkslied gehalten, und so unterlegte er die Arie der Carmen, L'amour est un oiseau rebelle („Die Liebe ist ein wilder Vogel“), Habanera, mit diesem vermeintlichem Volkslied. Die Uraufführung von Bizets Oper fand am 3. März 1875 in der Opéra-Comique in Paris statt. Carmens Habanera ist für eine Mezzosopranstimme geschrieben. Die ersten 19, beziehungsweise 16, Takte mit der markanten chromatisch absteigenden Melodielinie der beiden Strophen erklingen in d-Moll, die folgenden in D-Dur. Das Taktmaß sind langsame 2⁄4. Darüber hinaus wurde das Stück von vielen Künstlern adaptiert, bearbeitet und transkribiert, so auch von dem jüdischen Komponisten Friedrich Hollaender, der 1931 in seinem satirischen Couplet „An allem sind die Juden schuld“ für die Berliner Kabarettistin Annemarie Hase die Melodie der Habanera nutzt.



MUSIKNEXTBACKNEXTHOME