Josef Barbolani, Spieluhrenerzeuger 1901 bis 1920

 

 

Am Beginn des neuen Jahrhunderts waren die Kleidermacherin Anna B. und, wie man vermuten kann, ihr Gatte Josef, ein Spieluhrenerzeuger, beide im 15. Bezirk, nördlich und südlich des Westbahnhofes zu Hause.

 


Danach zog Anna zu Josef, beide sind derselben Adresse zu finden, ...


um anschließend wieder in schräg gegenüber liegenden Häusern verzeichnet zu sein:


Danach wieder vereint an neuer Adresse im 13. Bezirk ...


.. endet die gemeinsame Berichterstattung an den beiden Adressen der Jahre 1910 bis 1915. Danach findet sich nur noch Anna B. an derselben Adresse, Josef B. wird nicht mehr verzeichnet.

 

Zwanzig Jahre lang war Josef B. in Wien tätig, vermutlich die ganze Zeit als Spieluhrenerzeuger, bisher konnte jedoch kein Spieluhrensammler ein gemarktes Erzeugnis finden.