Franz Schuster, 1818 ein neuartiges Instrument, das „Unvestimmbare“, vorstellend, ab 1821/1822 Spielwerkmacher

 

Wer findet ein ungemarktes bzw. signiertes Spielwerk, in das sich der Vermerk „F. S. 1806“ oder gar „Franz Schuster“?

 

Da sich bisher keine gemarkten bzw. signierten Spielwerke finden ließen, kann keine Aussage darüber getroffen werden, ob und wie viele Spielwerke in Wien technisch und arrangementmäßig nach Schweizer Vorbildern gefertigt wurden.

 

Schuster stellte 1818 ein neuartiges Instrument vor, ...

 

das Adiaphonon, das „Unverstimmbare“, von dem man in der Folge kaum eine spätere Rezeptiongeschichte nachvollziehen kann. Von dem in Bau befindlichen zweiten Instrument ist nichts in den Zeitungen zu finden. Möglicherweise wurde es nicht fertiggestellt. Lediglich Keeß geht auf das Instrument ein!


#

Die „dankbare Anerkennung“ eines
„jahrelangen Studiums“
blieb offenbar aus


Im Jahr 1818 unter dem Spielwerkfabrikanten gereiht...


... fehlt Franz Schuster im Jg. 1820