Wyskočil 6534

 

Ungemarktes Spielwerk mit 67 Zungen und nur drei Kammschrauben
mit
gusseiserner Grundplatte und einem gemarkten Federhauskloben Wyskočil

 

 

„6534“ auf der Innenseite des Kammträgers über dessen Positionsstift


 

„6534“ auf der Innenseite des federhausnahen Walzendeckels (von der selben Schreiberhand eingeritzt)



Drei Falschbohrungen für die Kammschraube mussten durch drei richtige ersetzt werden, und ausgerechnet in der mittleren (!) fanden sich Reste eines Gespinstes einer Insektenlarve:


Die Aufzugsfeder ist etwa ein dutzend Mal gebrochen.

Durch manuelles Weiterdrehen der Walze glaubt man Musikstücke von Karl MIllöcker zu hören


WISKOCIL statt WYSKOCIL?

Der Namen WYSKOCIL wurde mitgegossen und wurde durch viel Polieren teilweise unleserlich, vielleicht auch nur deswegen, weil es weil es irrig
WISKOCIL hieß:


Fotos: ©Otmar Seemann




Similar: