A. Bartel 4146

 

Zum Einsatz kam das neue, seit 1. 1. 2019 verfügbare Gadget, das ein schattenfreies Licht bietet. Welche der beiden Aufnahmen wurde herkömmlich fotografiert, und welches mit der neuen Spezialgerätschaft? Die Auflösung lesen Sie ganz am Schluss.


Die Musikzahl 4146 in der typische Handschrift später Olbrich-Spielwerke, die vielleicht ein Bartl-Arbeiter jemand nachgeahmt hat, oder dieser Arbeiter kam nach seinem Ausscheiden von Olbrichs Firma zu Bartl, oder arbeitete für beide? Diese Rätselfrage wird am Ende der Datei leider nicht aufgelöst.




Gusseiserne Grundplatte, sehr sorgfältig überstrichen um Messing vorzutäuschen



Auflösung der eingangs gestellten Frage



Die linke Aufnahme wurde im Amazon Portable Studio aufgenommen, das hier keine Verbesserung bringt;

die rechte herkömmlich mit extrem starker Beleuchtung ganz schräg von der Seite, sodass das gelb überstrichene Metall der Grundplatte zwar überstrahlt wurde, jedoch die Buchstaben durch die Schattenwirkung am besten lesbar sind. Für die letzten drei Fotos oben bewährte sich das Amazon Portable Studio bestens, die Nachbearbeitungszeit wird deutlich reduziert. Allerdings muss man sich Zwischenbühnen basteln, weil das Gerät zu groß für diese Zwecke ist.