Friedrich Kaufmann, bedeutender Dresdner Musikautomatenbauer, in Wien im Jahr 1841 nur um Konzerte zu geben

 

Friedrich Wilhelm Kaufmann, 1785 (Dresden) bis 1866 (ebd.), Uhrmacher und Musikinstrumentenbauer. Er war zwar nicht in Wien sesshaft, und gehört somit zu den Wiener Musikautomaten-Herstellern. Seine Auftritte in Wien (mit dem mitgebrachten Instrumentar) wurden jedoch viel beachtet, seine selbst gefertigten Musikautomaten sind außergewöhnlich, und so mancher Spielwerkhersteller mag bei einem seiner Konzerte anwesend gewesen sein. Zum ersten Mal erklangen Automaten wie das Harmonichord, Symphonion, Chordaulodion, Salpingion und Trompet-Automat am 8. Dezember 1841:

 


Vom Chordaulodion gab es schon 1824 Berichte zu lesen, z. B.:

 

Fortsetzung über die Berichterstattung über das Konzert:


Der kleine Redoutensaal war „ziemlich besucht“ ...


... bzw. „spärlich besucht


Ehre dem Meister



Nachzulesen an der oben angegebenen Internetadresse