Michael Leitermayer, Inhaber einer der größten Musikinstrumentenhandlungen der Zeit 1844 bis Mitte der 1850-er Jahre, Innere Stadt, Trattnerhof

Die Adresse Graben 618, damals der originale Trattnerhof, der beide Gebäude neben dem heutigen Gasse Trattnerhof und die Straßenfläche der Gasse Trattnerhof des heutigen gleichnamigen Gebäudes umfasste,war damals eine der repräsentativsten Adressen Wiens und galt damals als eines der schönsten Zinshaus der Monarchie.

 

Der Besitzer des „Instrumenten-Depositoriums“, Michael Leitermeyer, war noch 1859 im eigenen Haus in der Franzensgasse 350, später Herrengasse, heute Ortliebgasse, in Hernals zu finden (Lehmann 1859).

 

Als Spieluhrenhändler dürfte Michael Leitermeyer nur Flötenuhren geführt haben, für die kleinem Uhrenspielwerke waren Galanterie- und Haushaltswarengeschäfte zuständig