Einsidl  Bartl  Stern  Schidlo  Götz          

Nummerierte ungemarkte Spielwerke

 

Mit 3 Kammschrauben | Mit 4 Kammschrauben

 

ACHTUNG: Aufgrund der komplexen Sachlage ist eine genauere Befassung mit dieser Seite unbedingt erforderlich!

 

 

ungemarkte Rzebitschek Maly Maly Slawik & Preissler Slawik & Preissler 

Ungemarkte Werke Prager Hersteller

Einsidl, Olbrich, Wyskocil

Ungemarkte und gemarkte Werke Wiener Hersteller

 

Eine sich häufig stellende FRAGE:

 

Wenn man in einem ungemarkten unnummerierten Spielwerk mit gusseiserner Grundplatte an einem Bestandteil des Werkes eine vierstellige Nummer in großer Schrägschrift eingeritzt findet, ist das ein Hinweis auf Anton oder Josef Olbrich?

 

Nach derzeitiger Einschätzung der Sachlage erfolgte die Einordung auf dieser Webseite nach folgendem Schema:

 

•4000er-(Musik-)Nummern dürften eher Anton Olbrich (junior) zuzuordnen sein,

 

•die 6000er-(Musik-)Nummern sind eher Josef Olbrich oder dessen
Witwenbetrieb oder bereits
Wysočil zuzuschreiben, bzw.

 

•man prüft, bei welchem Hersteller die Nummer am besten hineinpasst.

 

Es könnte natürlich durchaus sein, dass in Zukunft noch weitere Spielwerke mit Einkratzungen auftauchen, die das Wissen vermehren bzw. die eben genannte Regel zu modifizieren gebieten. Einen eindeutigen Beweis für die Richtigkeit der hier empfohlenen Vorgehensweise kann nicht vorgelegt werden.

 

 

 

Ungemarkte Walzenspielwerke

Einleitung

Nach einem auf dieser Webseite erstmals am 3. 9. 2018 veröffentlichten Vorschlag von Otmar Seemann sind die meisten Spielwerke, die keinen Hinweis auf ihre Herstellerfirma aufweisen, durch ihre Nummerierung bzw. wenn eine solche nicht vorliegt, durch ihre Bauweise mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zuzuschreiben.

 

Mit anderen Worten: Die Hersteller von Spielwerken, die ihre Produkte nicht mit ihrem Firmennamen ausgestattet haben, verraten sich durch die Machart und die Spuren ihrer Bearbeitungswerkzeuge, sodass eine nachträgliche vermutete Zuordnung meistens möglich ist. Diese Zuschreibungen stoßen dann an ihre Grenzen, wenn man das gesamte Spielwerk zerlegen müsste oder auch noch in die Walze Einblick nehmen will.

1.) Nummern im 90°-Winkel: Willenbacher & Rzebitschek

Nummern im 90°-Winkel, kleines „N“ für N[umme]r, Musiknummer 676 / 475 / 475. Werknummer 3972 / 7381 / 7924, jeweils ohne oder mit Punkten auf der Grundlinie, die Typen der Ziffern unterschiedlich hoch! Auf der rechten Bildseite ist jeweils der rechte Kloben des federhausnahen Walzenklobens angeschnitten

Nach einem auf dieser Webseite erstmals am 3. 9. 2018 veröffentlichten Vorschlag von Otmar Seemann sind die meisten Spielwerke, die keinen Hinweis auf ihre Herstellerfirma aufweisen, durch ihre Nummerierung bzw. wenn eine solche nicht vorliegt, durch ihre Bauweise mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zuzuordnen bzw. zuzuschreiben.

 

Mit anderen Worten: Die Hersteller von Spielwerken, die ihre Produkte nicht mit ihrem Firmennamen ausgestattet haben, verraten sich durch die Machart und die Spuren ihrer Bearbeitungswerkzeuge, sodass eine nachträgliche vermutete Zuordnung meistens möglich ist. Diese Zuschreibungen stoßen dann an ihre Grenzen, wenn man das gesamte Spielwerk zerlegen müssteoder auch noch in die Walze Einblick nehmen wollte.

Zu den ungemarkten Rzebitschek-Spielwerken bitte hier klicken

Schlanke Ziffern und
„Nr.“ mit schmalem hohem „N“: A. Maly

 

Zu Maly bitte hier klicken

Kein „Nr.“, nur schlanke Ziffern: A. Maly

Zu Maly bitte hier klicken

„Nr.“ mit breitem „N“: Slawik & Preissler

Zu Slawik und Preissler bitte hier klicken

Unummerierte ungemarkte Spielwerke

Deutlich komplizierter wird es, wenn sich nirgendwo ein Monogramm (z. B. „A. B.“ für A. Bartl. oder „J. O.“ für Josef Olbrich) und auch keine eingeritzten Nummern auf der Innenseite des Kammträgers oder sonst wo finden lassen. Wenn zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehrere, sondern nur ein einziges Spielwerk in Arbeit war, erübrigten sich solche Einkratzungen, da ja alle Einzelteile nur zu diesem einen einzigen Werk gehören konnten.

Zur Liste unnummerierter ungemarkter Spielwerke mit DREI Kammschrauben


Zur Liste unnummerierter ungemarkter Spielwerke mit VIER oder mehr Kammschrauben

 

      Olbrich  Einsidl  Bartl  Stern  Schidlo  Götz